Leitbild des Gesundheitszentrums Wetterau
Präambel
Die Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH stellt mit ihren Betriebsstätten und Tochtergesellschaften in Bad Nauheim, Friedberg, Schotten, Gedern, Bad Salzhausen und Bad Vilbel einen wesentlichen Teil der Gesundheitsversorgung in der Wetterau, im Vogelsbergkreis sowie auch darüber hinaus sicher. Geschäftsführung und Mitarbeitende der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH richten ihr tägliches Handeln nach dem folgenden Leitbild aus, welches die Zielvorstellungen sowie das Selbstverständnis unseres Unternehmens prägt.*
Das Selbstverständnis der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH
Unser Selbstverständnis ist verbunden mit einem achtsamen, respektvollen und verantwortungsvollen Umgang mit Mensch und Umwelt. Jeden Menschen respektieren wir als Individuum und begegnen ihm unvoreingenommen. Gesundheit verstehen wir als die Gesamtheit seelischen, körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens. Die Achtung des menschlichen Lebens bedeutet für uns auch, Schmerzen, Leiden und Tod miteinander zu tragen und zu akzeptieren, wenn eine Heilung trotz Einsatz all unserer Ressourcen nicht erreichbar ist oder eine Weiterbehandlung nicht erwünscht ist. Wichtige Grundlage unserer Arbeit ist das gegenseitige Vertrauen, welches sich auch in Krisensituationen bewähren muss. Unternehmenszweck und Versorgungsauftrag der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH sind ohne dieses Vertrauen nicht umsetzbar.
Unternehmenszweck und Versorgungsauftrag
Als Einrichtung der Grund- und Regelversorgung ist es unser Anspruch, gemeinsam und zeitnah für die Gesundheit der Menschen zu sorgen. Wir sind ein modernes, hochqualifiziertes und bedarfsorientiertes Gesundheitszentrum. Dies weisen wir durch regelmäßige Zertifizierungen nach und sichern diesen Status durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen ab. Die Zusammenarbeit mit anderen gesellschaftlichen Partnern in den Bereichen der Gesundheitsversorgung ist uns wichtig und wird gepflegt. Das Unternehmensziel richtet sich dahingehend aus, dass die gGmbH mit strukturellen Anpassungen und Etablierung neuer Dienstleistungen auf Veränderungen des Gesundheitssystems reagiert.
Unsere Patienten
Der Mensch steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir achten seine Würde, akzeptieren ihn als Persönlichkeit und respektieren seine Rechte und eigenen Entscheidungen. Wir berücksichtigen die Wünsche unserer Patienten und erkennen die Traditionen und Bräuche anderer Kulturen und Religionen im Rahmen unserer Möglichkeiten an. Wir sind dankbar für das uns entgegengebrachte Vertrauen und verpflichten uns, auf Basis unserer fachlichen Kompetenz alles zur Gesundung unserer Patienten zu tun. Um die Patienten umfassend zu betreuen, achten wir auf die körperlichen, seelischen, geistigen und sozialen Aspekte ihrer Krankheit. Dies gewährleisten wir durch ein multiprofessionelles, verantwortungsbewusstes und engagiertes Team.
Wir achten und schützen die Privat- und Intimsphäre der Patienten. Während Untersuchungen und Behandlungen, aber auch bei persönlichen Mitteilungen sorgen wir für eine geschützte, störungsfreie und vertrauliche Atmosphäre. Unsere Maßnahmen erklären wir den Patienten verständlich und stimmen diese gemeinsam, auf Wunsch oder bei Bedarf, mit ihren Angehörigen ab. Die täglichen Arbeitsabläufe regeln wir patientenfreundlich und transparent zwischen den Berufsgruppen. Um unseren Patienten Sicherheit und Vertrauen zu vermitteln, informieren wir sie ausführlich über die Arbeitsabläufe, sodass diese für jeden nachvollziehbar sind. Die Patientenfürsorge endet nicht mit der Entlassung. So findet vor der Entlassung die Planung zur weiteren Versorgung rechtzeitig Berücksichtigung.
*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.