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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist wichtig, um Abläufe transparent zu gestalten, sowohl für die Mitarbeiter:innen als auch für die Patienten:innen. Das Qualitätsmanagementsystem wird regelmäßig überprüft und zertifiziert, zuletzt im Herbst 2022 nach dem Verfahren DIN EN ISO 9001-2015.

Um ein hohes Qualitätsniveau im Dienstleistungsbetrieb "Krankenhaus" zu erreichen, muss jede:r Einzelne seinen/ihren Beitrag leisten. Jede:r Mitarbeiter:in unserer Klinik hat es zur Aufgabe, Qualitätsziele zu erfüllen, und ist zunächst für die Qualität der eigenen Leistung verantwortlich. Neben diesem Grundsatz obliegt die Qualitätsverantwortung der Geschäftsführung der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH. Der QM-Beauftragte und die Mitarbeiter:innen des Qualitätsmanagements unterstützen und beraten die Geschäftsführung sowie die Mitarbeiter der internen Kommissionen und Projektgruppen. Aufgabengebiete und Arbeitsschwerpunkte sind der Aufbau und die Entwicklung des Qualitätsmanagementsystems, Organisationsentwicklung, die Zertifizierung nach DIN EN 9001-2015 sowie die Erstellung der Qualitätsberichte, Jahresberichte etc.

Ihre und unsere Chance: der Patient:innenfragebogen

Wie bewerten Sie als Patient:in unsere Arbeit? Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, uns nach dem Ende Ihres Aufenthaltes bei uns eine Rückmeldung zu geben. Am einfachsten tun Sie dies über unseren Patient:innenfragebogen, den Sie direkt auf Station (entweder auf Papier oder online) ausfüllen können. Dies hilft uns, unsere Abläufe immer weiter zu verbessern. Und natürlich freuen wir uns auch über Ihr Lob!

Kontakt

Qualitätsmanagement

Mark Griffin
Pflegedienstleitung
Tel.: 06032 702-1126

Jutta Engeland
Pflegedienstleitung, IBF-Beauftragte
Tel.: 06032 702-1236

Katharina Giers
Assistentin der Geschäftsleitung
Tel.: 06032 702-1106

Melissa Podhorny
Qualitätsmanagement
Tel.: 06032 702-1229

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Lob- und Beschwerdemanagement

Gyrit-Christin Fröhlich
Tel.: 06031 89-3311

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Lob- und Beschwerdemanagement

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ein Lob oder eine Beschwerde, ob von einweisenden Ärzt*innen, Besuchern oder Angehörigen, stellt für uns eine wertvolle Anregung dar. Kritik macht uns auf Probleme in der Organisation, im Behandlungsablauf oder in der Kommunikation aufmerksam und hilft uns, eventuelle Schwachstellen aufzudecken und uns kontinuierlich zu verbessern.

Wenn Sie Probleme ansprechen möchten, die Sie während Ihres Aufenthaltes hatten, stehen wir Ihnen gerne persönlich vor Ort oder telefonisch zur Verfügung.
Wir wünschen uns, dass Sie sich in unserem Haus wohl fühlen und mit der Behandlung zufrieden sind. Mit den Rückmeldungen unserer Patienten gehen wir konstruktiv, sensibel und wertschätzend um.

Medizinproduktesicherheit

Sicherheit ist uns wichtig! Gemäß § 6 der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) steht Ihnen in der Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH ein Beauftragter für Medizinproduktesicherheit als Ansprechpartner zur Verfügung.

Er …

… ist Kontaktperson für Behörden, Hersteller und Vertreiber im Zusammenhang mit Meldungen über Risiken von Medizinprodukten sowie bei der Umsetzung von Maßnahmen in diesem Bereich

… koordiniert die internen Prozesse, die zur Erfüllung der Melde- und Mitwirkungspflichten der Anwender und Betreiber erforderlich sind.

Sie haben Fragen zu diesem Themenkomplex? Unser Beauftragter für Medizinproduktesicherheit steht Ihnen gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn am besten per E-Mail unter medizintechnik@gz-wetterau.de

Gesetzliche Qualitätsberichte

Die Gesetzlichen Qualitätsberichte nach § 137 SGB V werden entsprechend den Vorschriften regelmäßig veröffentlicht. Wir stellen Ihnen die jüngsten drei Berichte der jeweiligen Häuser und Einrichtungen hier als PDF-Dokumente zur Einsicht sowie zum Herunterladen zur Verfügung.

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Die von Ihnen im Formular eingegebenen und an uns auf freiwilliger Basis übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder Kontaktaufnahme mit Ihnen gespeichert. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte erfolgt nicht. Die Datenverarbeitung beruht auf Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO. Sofern dabei auch Gesundheitsdaten verarbeitet werden oder andere Daten gemäß Art. 9 Abs. 1 DS-GVO, handelt es sich hierbei um eine Verarbeitung besonderer Kategorien personenbezogener Daten.

Die im Formular eingegeben Daten werden bei uns gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage) bzw. spätestens nach einem Jahr. Die Einjahresfrist beginnt nach Ablaufes des Jahres, in dem der Zweck für die Datenspeicherung entfallen ist.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.